Unser Führungsversprechen an alle Mitarbeiter
Karriere ist bei uns keine Frage der Herkunft, sondern eine Frage der Leistung. Damit wir die immer fair und objektiv einschätzen können, schulen wir unsere Führungskräfte und haben neben festen Bewertungskriterien auch ein umfassendes Führungsversprechen entwickelt.
- Ich bin ein vorbildlicher Gastgeber und erwarte das Gleiche von meinen Mitarbeitern.
- Ich bin verlässlich, glaubwürdig und behandle alle Mitarbeiter korrekt, fair und respektvoll.
- Ich sorge für klare Ziele und Regeln und unterstütze deren Umsetzung durch den sinnvollen Einsatz von Mitarbeitern, Zeit und Geld.
- Ich gebe und wünsche ehrliches, konstruktives Feedback und nehme mir hierfür Zeit.
- Durch Anerkennung von Leistung und Übertragung von Verantwortung fördere ich Spaß und Motivation im Team.
- Durch gezieltes Training entwickle ich mein Team und mich persönlich und fachlich weiter und leiste so meinen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung von McDonald’s.
Wir übernehmen Verantwortung
Als Unternehmen machen wir uns für ein ressourcenschonendes und nachhaltiges Handeln stark und als Arbeitgeber für unsere Gesellschaft. Vor Ort durch unsere Franchise-Nehmer und als McDonald’s Deutschland – zum Beispiel indem wir 20.000 kostenlose Deutschkurse für Flüchtlinge möglich gemacht haben. Und allein 2017 stellten wir über 1.300 Flüchtlinge ein. Seit 2010 gibt es außerdem den Leitfaden „Integration schwerbehinderter Mitarbeiter bei McDonald's Deutschland", der unsere Franchise-Nehmer und Führungskräfte dazu ermutigt, Menschen mit Behinderung eine Perspektive zu bieten. Mit Erfolg: 2014 beschäftigten wir 838 Mitarbeiter mit einer schweren Behinderung - eine Steigerung von 40% in den letzten fünf Jahren.
McDonald’s CR-Report (PDF)
234 x Verantwortung
Aktuell betreiben wir und unsere 234 Franchise-Nehmer in Deutschland 1.480 Restaurants mit über 62.000 Mitarbeitern. 91 Prozent dieser Restaurants werden von selbstständigen Franchise-Nehmern geführt.
Jede gute Beziehung basiert auf gemeinsamen Werten. Das gilt auch für unsere Franchise-Nehmer und uns. Dazu gehört vor allem das gleiche Verständnis für Qualität, Gastfreundschaft und die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern.
Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für Gesellschaft, Mensch und Umwelt. Dieses System der Gegenseitigkeit funktioniert seit über 40 Jahren. Dabei spielen die Erfahrungen der Franchise-Nehmer eine wichtige Rolle und bringen viele positive Impulse in das System.