Schichtführer:in

Alle Stellen anschauen

Starte deine Management-Karriere. Leite ein Team in einer Filiale mit einem Traum: hungrige Menschen mit leckerem Essen beglücken.

  • Sichere Zukunft bei der Nr. 1 der Systemgastronomie.

  • Tariflohn mit Zuschlägen für Feiertage und Nachtschichten sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

  • Steile, spannende und herausfordernde Management-Karriere.

Youtube Video VWC8dltPqyc

Verschaff dir einen Einblick

Das spannende Berufsleben der Schichtführer:innen

Starte in eine aufregende und sichere Zukunft bei McDonald’s, denn egal, was Morgen bringt: Menschen lieben Leckeres. Heute und für immer!

Darum bietet dir der Job als Schichtführer:in einen tollen Einstieg in deinen ersten Management-Job in einem McDonald’s Restaurant, der dir im nächsten Schritt ermöglicht, Leiter:in einer Filiale zu werden. Und danach vielleicht sogar mehrerer!

Du leitest und überwachst in deiner Filiale die Produktion, Personaleinsatzplanung, Sicherheits- und Qualitätsstandards.

Du unterstützt dein Team u. a. bei Produktion, Verkauf und Restaurantmanagement.

Du wirst Teil einer der größten und beliebtesten Marken der Welt, bei der allein in Deutschland rund 65.000 Mitarbeiter:innen aus über 100 Nationen tatkräftig als ein inklusives und diverses Team zusammenarbeiten.

Worauf wartest du? Bewirb dich jetzt!

Ich habe erst in der Küche gearbeitet und mich dann zum Schichtführer hochgearbeitet. Und ich möchte mich noch gerne weiter zum Restaurant Manager entwickeln.

Haso - Schichtführer

Die vielfältigen Aufgaben der Schichtführer:innen

  • Du bist für den reibungslosen Betriebsablauf zuständig.

  • Du hilfst als Ansprechpartner:in unseren Gästen und Mitarbeiter:innen.

  • Du planst Schichten, führst dein Team und sorgst für die Einhaltung unserer Standards.

  • Du bildest dich regelmäßig bei unseren Schulungen fort.

  • Du erkennst Verbesserungspotenzial in der Filiale und unterstützt bei der Optimierung von Prozessen.

Damit Schichtführer:innen über sich hinauswachsen

Du bist motiviert und willst den nächsten Schritt in deiner Karriere gehen? Dann komm zu uns und durchlaufe verschiedene Kursangebote vor Ort sowie in unserer eigenen McDonald’s Trainingsakademie in München und bilde dich gemeinsam mit uns zum/zur Restaurant Manager:in weiter.

Zusätzlich unterstützen wir dich bei verschiedensten Themen aus deinem Berufsalltag als Schichtführer:in mit passenden Trainings und Online-Angeboten.

Die idealen Voraussetzungen für Schichtführer:innen

  • Du führst gern.

  • Du kommunizierst klar und gezielt.

  • Du packst auch mit an.

  • Du hast ein vorbildliches Verantwortungsbewusstsein und Engagement.

  • Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische oder gastronomische Ausbildung.

  • Du bringst idealerweise bereits Erfahrung in der Systemgastronomie mit.

Wir sind Deutschlands größter Arbeitgeber in der Gastronomie.

Rund 65.000 Mitarbeiter:innen, über 100 Nationalitäten und ca. 1.450 Restaurants.

So einfach geht die Bewerbung

Hier erfährst du alles, was du dazu brauchst.

Den Lebenslauf solltest du als Textdokument an die Onlinebewerbung anhängen.

Wenn uns deine Onlinebewerbung gefällt, laden wir dich zum Gespräch ein. Und zwar in ein Restaurant ganz in deiner Nähe. Am besten achtest du dann auf ein gepflegtes Äußeres, hast ein Lächeln auf den Lippen und scheust dich nicht, auch selbst Fragen zu stellen.

Erst mal probieren?

Wenn du dir nicht sicher bist oder uns noch mehr überzeugen möchtest, kannst du gerne ein paar Tage in deinen zukünftigen Beruf hineinschnuppern. Frag einfach beim Vorstellungsgespräch danach.

Fragen zu Arbeiten im Restaurant

Hauptschule, Realschule, Fachabitur, allgemeine Hochschulreife, Quereinsteiger:in mit oder ohne Abschluss? Jeder kann bei uns starten.

Bei McDonald’s sind alle willkommen, die Engagement, Teamgeist und Heißhunger auf Arbeit mitbringen.

Wir lieben Mitarbeiter:innen, die gern mit Menschen arbeiten und Service mögen.

Du wirst freundlich begrüßt. Du bekommst eine Tour durchs Restaurant. Dein Team stellt sich dir vor. Dann lernst du nach und nach alle Stationen kennen – von der Küche bis zur Kasse. Aber das Wichtigste: Jemand wird dich deine gesamte Anfangszeit begleiten und dir jederzeit zur Seite stehen.

Du kannst entscheiden, ob du Vollzeit (169 Std./Monat), Teilzeit (20-30 Std./Woche) oder auf 450-Euro-Basis (ca. 10 Std./Woche) arbeiten möchtest.

Im Restaurant arbeiten wir außerdem in einem Schichtsystem. Das heißt, dass deine Arbeitszeiten sehr unterschiedlich sein können. Praktisch ist das z. B., wenn du Klausuren schreibst und Zeit zum Lernen brauchst. In der Regel nimmt dein Restaurant-Manager oder deine Restaurant-Managerin darauf Rücksicht. Für unsere Azubis unter 18 gilt dabei natürlich das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Wenn du weitere Fragen hast, dann gehe auf unsere Seite Häufige Fragen oder nutze unseren Job-Bot.

Du hast noch weitere Fragen oder brauchst Hilfe bei der Bewerbung?

“Das Unternehmen ist ständig im Wandel, entwickelt sich immer weiter und eines habe ich in über 10 Jahren noch nie erlebt Langeweile!”

  • Impressum
  • Datenschutz

©2022 McDonald’s. Alle Rechte vorbehalten.